Lade Veranstaltungen

Länderschwerpunkt Spanien

Prison 77

Modelo 77
Veranstaltungsdatum

Fr. 1. Dezember

Veranstaltungsdatum

21:30 Uhr

Veranstaltungsdatum

Kino Lumière

Prison 77 - 1

Spanien 2022 // 126 Min. // Spanische OF mit Untertiteln
Regie: Alberto Rodriguez
Mit: Miguel Herrán, Javier Gutiérrez, Jesús Carroza, Catalina Sopelana

Spanien 1977, nach dem Tod von Diktator Franco: Der junge Buchhalter Manuel, inhaftiert wegen angeblicher Unterschlagung, wartet im Modelo-Gefängnis in Barcelona auf seinen Prozess. Während im ganzen Land demokratische Bewegungen zu spüren sind, herrscht in Spaniens Zuchthäusern nach wie vor die Diktatur der Wärter. Manuel und sein Zellengenosse Pino schließen sich mit anderen Gefangenen zusammen und kämpfen gemeinsam für bessere Haftbedingungen. Da sie aufgrund ihres Widerstandes immer wieder schwer bestraft werden, planen Manuel und Pino den Ausbruch…
Ein packendes Gefängnisdrama, das vom perfekten Zeitkolorit lebt und seine Spannung nicht nur aus der Story und den Figuren, sondern aus dem kulturellen und politischen Wandel in Spanien 1976/77 zieht, mit dem spanischen Superstar Miguel Herrán in der Hauptrolle. Der Film basiert auf wahren Ereignissen. Erst Jahre später kam es zu Reformen im spanischen Haftsystem.

Nach oben scrollen